Säugling und Kleinkindberatung

Die Familienbegleitung umschreibt alle Themen die Familien mit ihren Kindern betreffen.

Ganz besonders habe ich mich auf die Kindheitsjahre von 0-3 spezialisiert.

Am stärksten hat mich selbst das Thema Schlaf und Schreibabyberatung interessiert, so dass ich mich an der Akademie München zur Integrativen Kleinkind und Säuglingsberaterin habe ausbilden lassen. Wichtige Inhalte zu Bindung, Schlafverhalten, Regulationsstörungen, Ess- und Fütterstörungen uvm. wurden vermittelt.

Manchmal gelingt der Start mit dem Neugeborenen nicht wie man sich das erhofft hat. Das Baby weint viel, schläft wenig, hat Blähungen oder die viel beschworenen Muttergefühle fehlen.

Manchmal ist der Stillbeginn schwierig, es muss abgepumpt werden, das Baby hat eine Sonde und soll an Flaschennahrung oder Stillen gewöhnt werden.

Dein Kind möchte keinen Brei? Du möchtest abstillen und weiß nicht wie?

Manchmal fragen sich Eltern auch ob ihr Kind in der Entwicklung zeitgemäß ist und sind unsicher, auch dazu kann ich euch beraten.

All das können Themen sein, die eine Beratung nötig machen. Hier bist du bei mir gut aufgehoben.



Schlafberatung

Die Schlafberatung wird oft in Anspruch genommen wenn:

  • Babys oder Kleinkinder schwer in den Schlaf finden
  • wenn sie oft in der Nacht aufwachen
  • wenn Eltern mit der ganzen Schlafsituation nicht zufrieden sind
  • wenn Babys /Kleinkinder Gewohnheiten entwickelt haben die die Eltern belasten
  • wenn ein Geschwisterkind geboren wird
  • wenn ein Baby/Kleinkind sich nicht gut selbst regulieren kann und viel Hilfe von den Eltern braucht

......und noch viele weitere Themen mehr. Ihr könnt immer eine Schlafberatung buchen wenn ihr das Gefühl habt, nicht mehr weiter zu wissen oder denkt ihr benötigt Hilfe.

Schreibabyberatung

Sogenannte Schreibabys sind Babys die schier unstillbar über mehrere Stunden hinweg schreien, oftmals weinen bis zur Erschöpfung.

So bald eine körperliche Erkrankung des Kindes durch eine Kinderärztliche Untersuchung ausgeschlossen werden kann, könnt ihr mit eurem Anliegen zu mir kommen.

Durch ein Schlafprotokoll und einen ausführlichen Anamnesebogen versuchen wir im Gespräch am Besten mit beiden Elternteilen herauszufinden wie wir gemeinsam eine Lösung finden und warum das Kind mehr als andere weint. Wenn nötig und mit dem Einverständnis der Eltern kann auch eine Videoaufzeichnung zur Verhaltensbeobachtung gemacht werden.

Bei meinen Beratungen ist es mir immer wichtig, dass wir individuelle und für die Familie praktikable Lösungen finden. Denn jede Familie ist anders.

Es ist egal ob euer Kind per Definition ein Schreibaby ist oder ihr das Gefühl habt euer Kind weint sehr viel und ihr seit damit überfordert und braucht Hilfe, dann meldet euch über das Buchungsformular Schreibabyberatung zur Beratung an.

Stillberatung/Stilltreff

Die Stillberatung ist ehrenamtlich und basiert auf Spendenbasis. Gerne berate ich auch per Telefon oder Videochat (Zoom).

Unter diesem Link gibt es aktuelle Empfehlungen zum Thema Impfen in Schwangerschaft und Stillzeit.


Still- und Mamatreff

1x im Monat findet online ein kostenloser Still- und Mamatreff statt. Hierzu einfach unten im Formular anmelden und Zugangsdaten erhalten.

Zugangsdaten verloren? Einfach nochmal anmelden!

Die aktuellen Termine findest du auf meiner Webseite oder bequem per Mail in meinem Newsletter.


Spenden

Falls ihr für die ehrenamtliche Stillberatung oder für den Still- und Mamatreff etwas spenden wollt, könnt ihr das bequem über den PayPal-Link machen.


Anmeldung zum Still- und Mamatreff

Datenschutz und AGB*
Entwicklungsberatung

Eltern machen sich oft viele Gedanken,

natürlich auch darüber wann denn ein Baby lernt sich zu drehen, krabbeln, aufrichten und seine ersten Schritte tun wird.

Wichtig ist sein Kind genau zu beobachten. Manchmal sind es kleine Entwicklungsschritte wie das Greifen oder die Sprachentwicklung. Beobachtet werden oft die Großmotorischen Fähigkeiten, doch alles Andere ist genau so wichtig.

Wenn Eltern sich nicht sicher sind und das Gefühl haben sie werden in der Kinderarztpraxis oder an Beratungsstellen nicht ernst genommen, dann schauen wir gemeinsam in einer Spielsituation an welche Fähigkeiten dein Kind schon entwickelt hat.

Wenn du das Gefühl hast, du brauchst eine Einschätzung ob die körperliche Entwicklung zeitgemäß ist darfst du gerne eine Beratung buchen.

Entwicklungsberatung buchen

 

Preise

Die Kosten für die Familienbegleitung beträgt 60,- € für die erste Stunde und jede weitere viertel Stunde 10,- €

Die Bezahlung erfolgt im Anschluss an die Beratung in bar oder per EC.

Die Beratung ist leider keine gesetzliche Krankenkassenleistung.

Referenzen

Die Weiterbildung zur Säuglings und Kleinkind Beraterin absolviere ich derzeit in München an der Akademie München in Großhadern. Diese erstreckt sich über viele Fortbildungswochenenden, inklusive Praktikum. Durch Intervision und Supervision kann ich meine Arbeit stetig reflektieren und verbessern.

Kommentare und Bewertungen
Bitte addieren Sie 2 und 2.

Schlafberatung, Schreibabyberatung, Stillberatung, Stilltreff, Entwicklungsberatung, Säugling, Neugeborenes, Autonomie, Schlafprobleme, Schreien, Trotz, Alpträume, Nachtschreck, Stillen, Milchstau mit Dominique Reitmaier in Gunzenhausen, Weißenburg, Ansbach, Schwabach, Windsbach, Heilsbronn, Pleinfeld, Feuchtwangen, Bechhofen, Oettingen, Roth